“Wir freuen uns auf das Karate-Dojo”

"Wir freuen uns auf das Karate-Dojo"

Das neu gegründete Shotokan-Karatedojo Coburg im TSV Scherneck 1910 hat mit dem Training für Kinder begonnen. Seit dem 1. Juni ist das SKD Coburg eine eigenständige Abteilung des TSV Scherneck und wird von Walter Sosniok (5. Dan) geleitet.
Trainiert werden die derzeit rund 20 Mitglieder von Walter Sosniok in der Halle des Freizeitzentrums Witzmannsberg. Nach den Sommerferien findet das Training auch in der vereinseigenen Sporthalle des TSV Scherneck statt. Geplant sind, so berichtete Dojo-Leiter Walter Sosniok, ein Anfängerlehrgang für Kinder und Jugendliche sowie ein Selbstbehauptungslehrgang für Frauen. Angedacht sei, nach den Schulferien auch eine eigene Erwachsenengruppe einzurichten, sagte Sosniok.

Der Shotokan-Stil, so Walter Sosniok, sei die am weitesten verbreitete Stilrichtung im Karatedo. Charakteristisch für diese Stilrichtung sei ein tiefer und damit fester Stand, der hohe Stabilität und kraftvolle Bewegungen ermögliche. Ein weiteres Merkmal des Shotokan-Stils sei, dass jede Hand- und Fausttechnik mit einer Drehung um die Längsachse von Arm und Hand durchgeführt werde. Jede Shotokan-Technik könne entweder als eine Angriffstechnik oder als eine Verteidigungstechnik eingesetzt werden, informierte Sosniok.

Die Vestestadt Coburg ist um ein neues Karatedojo reicher. Walter Sosniok gründete das Shotokan-Karatedojo Coburg und ist damit eine Abteilung des TSV Scherneck.
Hintere Reihe von links: Betreuerin Manuela Sosniok, Dojo-Leiter und Trainer Walter Sosniok und 1. Vorsitzender TSV Scherneck Harald Schneider. (Foto Desombre)

“Wir freuen uns auf das Karate-Dojo”, sagte Harald Schneider, 1. Vorsitzender des TSV Scherneck.
Karate stelle eine Bereicherung des ohnehin schon breiten Spektrums des über 700 Mitglieder zählenden TSV Scherneck dar.
Die Trainingszeiten sind am Dienstag von 17 bis 19 Uhr und am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Freizeitzentrum Witzmannsberg.

Weitere Informationen: Walter Sosniok, Telefon 09561/50328

Print Friendly, PDF & Email